Montag, 23. Januar 2017

[Turnier] KiepenCon 2017 Münster

Das lief mal nicht so gut. Das Rogue Squadron Münster hat zum ersten KiepenCon 2017 in Münster-Gievenbeck eingeladen um ein vier rundiges X-Wing Turnier im gemütlichen Rahmen einer Tabletop Convention zu bestehen.




Mein Liste war eine mehrmals verworfene und umgeschriebene Liste mit zwei ARC-170 und einem B-Wing. Ich hoffte diesmal besser abzuschneiden als auf dem Pluto Turnier. Diesmal hatte Norra Wexley Bis an die Grenzen als Elitefähigkeit dabei, um ihre Zielerfassung-Fokusaktion jede Runde machen zu können, dazu Ezra Bridger, damit der Stress von Bis an die Grenzen sich auch lohnt. R2-D2 für die Verteidigung. Shara hatte Waffentechniker drauf, um für jeden eine Zielerfassung zu geben. Keyan Farlander hatte Wutanfall und Kollisionssensor dabei. Hera konnte ich leider aus Punktemangel nicht mehr mitnehmen.


ERSTES SPIEL

Mein erstes Spiel war gegen eine VCX mit Autoblaster, Plasmatorpedos, Feuerkontrollsystem, Hera und Chopper dazu FinnRey mit Kanan Jarrus, sowie Veteraneninstinkte.



Ich war ziemlich erfreut für diese gegnerische Liste, da ein Schiff ohne Wendigkeit gegen meine vielen roten Würfel ein dankbares Ziel waren.



Doch die Lothal Rebellen überholten mich und ich konnte nur mit dem rückwärtigen Feuerwinkel feuern. Keyan fassrollte sich auf das Trümmerfeld, wurde aber von Rey ausgetanzt und sie konnte in Reichweite 1 dann den B-Wing pulverisieren.



Ich wollte nicht in Reichweite 1 zum Millenium Falken kommen und musste mit den ARC fliehen und der VCX konnte sich so in Ruhe positionieren. Am Ende schaffte ich es nur beide Schiffe zur Hälfte abzuschiessen.

NIEDERLAGE 52:100

ZWEITES SPIEL

Mein zweiter Kontrahent hatte eine Rebellenliste mit einem bunten Haufen zusammengestellt. Deren Synergien aber hervorragend zusammenspielten. Dutch Vander gab Jess Pava die Möglichkeit eine kostenlose Zielerfassung zu machen, die er für M9-G8 brauchte. Biggs gab für die erste Schussrunde Deckung.


Geschlossene Formationen auf beiden Seiten.



Zielerfassungen wo man hinschaut, Norra erhielt einen kritischen Schaden. Jess Pava macht eine Zielerfassung auf Dutch Vander.



Fokussiertes Feuer und Erschütterungsrakete macht aus meinen ARC-170 Sternenstaub. Keyan bumpte, aber wir mussten den Judge holen um zu klären gegen welches Schiff. Der Judge bestimmte den X-Wing. Aber hat mir nicht geholfen.


NIEDERLAGE 26:100


DRITTES SPIEL

Völlig demotiviert ging ich nach der Halbzeit in die dritte Runde und flog gegen eine Anti-Liste. Meine Liste lebt davon Zielerfassungen zu benutzen, was Manaroo verhindert. Fenn Rau und Palob waren auch zu gegen und alle waren mit Attani Gehirnschnecken verbunden.



Mein Gegner flog am Rande entlang, um solange wie möglich von meinem Beschuss sicher zu sein.



FennRau flog etwas seltsam aussen herum und kam erst sehr spät zum Angriff.



Manaroo drehte ab und konnte nicht ordentlich beschossen werden. Shara ist schon in die ewigen Jagdgründe geflohen, dafür hat sich das Tarngerät von Palob auch verabschiedet.


Am Ende reichte es aber nur Palob abzuschiessen.

NIEDERLAGE 31:100

VIERTES SPIEL

Nun ging es wieder einmal um die goldene Ananas. Noch eine Manaroo Liste, was meine Laune nicht gerade steigerte. Dazu Old Teroch und Fenn Rau. Das kann ja was geben...



Diesmal schoss ich mit roten Vier-Geradeaus nach vorne.


Ich bog ein. Der Gegner auch.



Mit einem glücklich Wurf gegen Old Teroch war er zuerst schwer angeschlagen und dann weg. Ich fokussierte alles auf FennRau, der selbst mit zwei Fokusmarkern immer wieder einzeln Schaden kassierte.


Ich konnte ihn dann schlußendlich doch noch stellen und R2-D2 hat diesmal Norra gerettet.



Nun konnte ich mit drei Schiffen auf Manaroo feuern, die schon in der ersten Schussrunde Schaden abbekommen hat.




SIEG 100:0

Platz 14 von 18

Fazit: Am Ende doch kein so schlimmes Desaster, aber deutlich unterlegen. Eigentlich sind alle Listen ähnlich und dennoch total unterschiedlich: Hohe Tokenburgen und viele rote Würfel. Was für Schiffe, die nur mit einem Wendigkeitswürfel unterwegs sind, nicht wirklich hilfreich ist. Kurze Zeit war meine Überlegung einen A-Wing mitzunehmen, aber zwei magere Angriffswürfel waren einfach zu wenig. Beim ersten Spiel dachte ich noch das ich da eine sehr gute Chance hatte, aber der VCX ist einfach an mir vorbeigerast. FinnRey ist dagegen einfach brutal auf Reichweite 1 und die Fähigkeit von Rey auch in der Verteidigung die Würfel neu würfeln zu können hat es wirklich stark gemacht. Beim zweiten Spiel hat Biggs seinen Job gemacht, er war zwar genauso schnell weg wie bei meiner letzten Liste, aber dafür hat dann der Rest unbeschadet aufgeräumt. Beim dritten Spiel musste ich das Feuer aufteilen durch das defensive Flugverhalten meines Kontrahenten, der TLT hat die Vorarbeit geleistet und FennRau den Rest erledigt. Beim vierten Spiel war es eigentlich viel Würfelglück und aggressives fokussiertes Feuer dass das Spiel gerettet hat. Hier hat sich R2-D2 wirklich gelohnt. Wutanfall auf Keyan war goldwert, der Kollisionssensor habe ich doch tatsächlich zweimal eingesetzt, aber ich habe öfters Hera vermisst um mit einem 2er K-Turn zu blocken oder in eine gute Position zu kommen. Biggs habe ich überhaupt nicht vermisst, auch wenn wahrscheinlich Shara oder Keyan dann länger überlebt hätten. Ein Wort zum Würfelglück. Viele haben gekaufte Drittanbieter Würfel benutzt und meinem Gefühl her würfeln die besser als die offiziellen FFG Würfel. Wie oft ich entweder auf dem Stammtisch in Bochum oder auf dem Turnier jetzt kritische Treffer oder Ausweich/Fokusergebenisse auf Verteidigungswürfel gesehen habe war enorm. Leerseiten exisitieren auf den Dingern nicht. Als ich beim vierten Spiel auch die Würfel von meinem Kontrahenten benutzt habe, war das Spiel meiner Meinung nach schon völlig anders. Ab sofort benutze ich nur noch die Würfel meines Gegners, wenn er keine offiziellen FFG Würfel hat. Nur so am Rande.

Dafür ist das Meta von Münster schön durchmischt, jeder spielt etwas anderes und selbst wenn es sich ähnelt sind es die unterschiedlichen Ausrüstungskarten, die Abwechslung reinbringen. Keine Liste und keine Fraktion ist meiner Meinung nach übermäßig vertreten gewesen. Da sieht man das trotz Unkenrufe des TIE Defender bzw Manaroo SPAMs es dem X-Wing Meta wohlauf geht und FFG (fast) alles richtig macht.

Übrigens an alle Manaroo Spieler: Ihr könnt alle Zielerfassungen weitergeben, auch die feindlichen.

Die Orga und der Zeitplan war vorbildlich, der Veranstaltungsraum hell und geräumig, alles ist friedlich und angenehm abgelaufen. Alle Spieler waren fair und freundlich. Der Preispool war ausgesprochen großzügig. Vielen Dank an die Rogue Squadron!




Ich habe mir das hier gegönnt:



Hier noch ein paar Eindrücke von der KiepenCon 2017








1 Kommentar:

  1. Sehr cooler Bericht und wiedermal schön,dass du da warst - auch wenn es spielerisch leider nicht so gut lief für dich. Ein Wort noch zum Preis-Pool...der war vor allem üppig dank des Sponsoring von madebymel.

    AntwortenLöschen