Montag, 21. August 2017

[Turnier] Rebel Scum - Store Championship 2017 - Oberhausen

Die Headblast e.V. hat eingeladen in ihren Räumlichkeiten in Oberhausen das SC Kit zu gewinnen und es waren 24 begeisterte X-Wing Spieler vor Ort, die sich mit neuen und alten Schiffen geprügelt haben. Dies ist meine Berichterstattung.

 


Aufgrund meiner Faulheit habe ich einfach die Liste genommen, die ich schon fertig gestellt hatte und schon mal gespielt.

Major Stridan mit zwei TIE Vergelter. Nur diesmal habe ich eine Lenkrakete rausgeworfen und verbessert Hülle auf Stridan gepackt.


SPIEL 1

Mein erstes Spiel war gegen Boxengeflüster, der mit einer imperialen Liste ankam. Vessery mit Traktorstrahl, Marschflugkörper und dem TIE/D Titel, Lt. Kestal mit Peilsender und Leichtgewichtrahmen, sowei Tomax Bren mit sicherer Hand, Plasmatorpedos und Marschflugkörper.


Keine Ahnung was mich erwartet - so bin ich in der Mitte gestartet und mutig nach vorne.


Später eingeschwenkt und die ersten Schüsse fielen. Major Stridan wurde vom Traktorstrahl getroffen.


Kein so guter Start. Aber ich konnte meine Raketen auch losbekommen und Kestal und Bren flogen nur noch mit einer Hülle weiter.


Ein schwerer Fehler meines Gegners. Da Kestal geblockt war und nicht auf das Shuttle schießen konnte hat sich mein Kontrahent auf einen TIE Vergelter das Feuer konzentriert. Somit konnte das Shuttle noch einen 5er Schuss abgeben, das für Vessery das aus bedeutet hat.

Dann bin ich über einen Asteroiden gebrettert und natürlich einen kritischen Schaden gewürfelt, der auch noch natürlich ein Doppelschaden war. Jedoch habe ich vergessen Kollisionssensor einzupacken. Es stand zwar auf meiner Liste, aber die Karten habe ich vergessen. Hätte sie auch so vergessen. Unnötiger Kritischer Schaden.


Es wurde zu einer Verfolgungsjagd mit dem Aggressor, den ich schlussendlich gewann.


SIEG! 100:42

SPIEL 2
VIER SCURRG! Alle mit Langstreckensensoren und unterschiedliche Scum&Villainy Crewkarten. Vierzig Hitpoints! What the fu-?!


Gegen diese Liste habe ich mir keine hohen Chancen ausgerechnet. Ich mache wenn ich die ersten beiden Runden alles losbekomme 24 Schaden. Das sind 2 1/2 Scurrg. Wenn sie nichts negieren und ich komplett Schaden mache. yeah. nein.


Erstmal Anflug. Und schon vier Zielerfassungen.


Hier hätte ich schon abdrehen sollen oder mich aufteilen. Aber meine Schiffe sind nicht so wendig. Egal weiter aufs Ziel zu!


Ein Scurrg hatte nur noch 2 Hülle. Beim TIE Vergelter habe ich vergessen das er den kritischen Schaden hatte das weiße Manöver Stress verursachen. Somit konnte ich keinen rettenden Schub machen, um aus dem Feuerwinkel zu kommen. Furchtbares Desaster.


Keine Chance. Die Scurrg machen Tallon Rollen und fassrollen sich auch noch in meinen K-Turn. Mit Pilotenwert 1 sind sie die perfekten Blocker.


Alles doof. Ich musste über das ganze Spiel mein Feuer aufteilen. Mein TIE Vergelter hats fast rausgeschmissen. Eine harte drei hat ihn gerade noch so gerettet, aber mein Shuttle konnte nicht schiessen. Am Ende konnte ich noch den angeschlagenen Scurrg knapp vernichten.


NIEDERLAGE. 25:100

SPIEL 3

Nun gings gegen eine schöne Liste mit Talonbane Cobra, Fenn Rau und dem neuen M3A Quinn Jast. Ein M3A mit Raketen, auch mal was neues.


In der ersten Runde ist das Tarngerät von Talonbane ausgefallen. Billige Technik aus Nar Shaddar. Diesmal flog ich vorsichtig an, aber Fenn Rau war wahnsinnig schnell und wollte mich flankieren.


Nix da dachte ich mir und wollte Fenn Rau in der Ecke stellen. Was mir auch gelang. Im Kreuzfeuer konnte er nicht überleben. Der andere TIE Vergelter schoß mit Primärwaffen auf den M3A und hat ihn schwer getroffen.


Nun hat mein Kontrahent falsch geschalten und dachte ich hätte eine Zielerfassung auf Talonbane Cobra und flog weg von mir. Direkt vor mein Shuttle. Das freute sich natürlich. Und auch Cobra hat so das Zeitliche gesegnet. Am Ende war nur noch Quinn übrig, der aber mit einer Hülle keine lange Überlebenschance hatte, aber mir ein TIE Vergelter noch abschoss.


SIEG! 100:28

SPIEL 4

Zwei Spiele gewonnen, eins verloren. Das sah schon gut aus. Nun musste ich aber gegen Dengar und Tel Trevura ran.


Furchtbare Kombi. Dengar feuert zweimal und ein zerstörter Tel kommt aus der Asche wieder. Ich war nicht sicher ob ich reinfliegen sollte oder nicht. Entschied mich für eindrehen.


Leider habe ich von der wichtigsten Schussrunde kein Foto gemacht. In der Mitte haben sich die Flotten getroffen und Lenkrakete nach Lenkrakete ist in Dengar reingeflogen, so daß nur noch zwei Hülle übrig war und Dengar den kritischen Schaden hatte, der seinen Pilotenwert auf 0 gesenkt hat. Ich war zu gierig und schoss in der zweiten Runde, nachdem ich Dengar mit dem Shuttle geblockt habe mit Primärwaffe auf Reichweite 1 mit einem angeschlagenen TIE Vergelter. Das hat mein Schiff vernichtet. Dämlich und unnötig. Ich versuchte noch Dengar abzuschiessen, aber im Late Game sind die TIE Vergelter ohne Lenkraketen nicht mehr so stark und das wars dann für mich. Tel war nicht mal angekratzt.


Niederlage! 29:100

Fazit: Ein sehr angenehmes, freundliches Turnier mit überraschenden Listen, die ich nicht so erwartet hätte. Der Scurrg ist meines Erachtens ein sehr starkes und wendiges Schiff. Fast zu günstig für seine Fähigkeiten. Auch überraschend war wie effektiv meine Liste war, jedoch war meist die Schussrunde mit Major Stridan ungünstig ausgefallen, da ich nichts zum modifizieren hatte. Er ist eher Support, aber mit vier Angriffswürfel sollte da mehr gehen. Denke ich werde Verbesserte Hülle entfernen und General Hux drauf machen. Somit kommt ein Schaden immer durch und ein Fokusmarker zum modifizieren ist einfach gut. Verliere dafür Koordination, die ich normalerweise mache und erhalte Stress. Alles nicht so tolle. Der Kollisionssensor wird diesmal auch eingepackt über Hindernisse zu brettern ist hilfreich und kostet nur 0 Punkte. Kann nicht schaden.

Der Preispool war leider etwas mager. Aber die Doppelkarten finde ich sehr interessant.





1 Kommentar: