Montag, 28. August 2017

[Turnier] Deutsche Meisterschaft 2017 - The Secret of Nym

Nach einem ausserplanmässigem Umtrunk mit meinen Arbeitskollegen bin ich feuchtfröhlich frühmorgens zur Deutschen Meisterschaft 2017 nach Düsseldorf gefahren worden. Mit meinem X-Wing Teamkollegen den eVaderS ging es mit starken und robosten Pferdestärken aus Schweden über die noch leere Autobahn. Diskussionen über das zukünftige Meta und Spielerfahrungen der letzten Trainingstage wurden ausgetauscht. Bis wir so um 8 Uhr angekommen sind und sogar einen Parkplatz in der Tiefgarage ergattern konnten.



Die Anmeldung lief problemlos, aber mit etwas kleine Verwirrung da es zwei Anmeldepunkte gab. Einmal die grundsätzliche Anmeldung, das man überhaupt da war, sowie Einverständniserklärung das man fotografiert wird und dann die tatsächliche Turnierlistenabgabe und Registrierung in das System. Die Schlange war noch übersichtlich. Das sollte sich später ändern und da war man froh sehr früh dagewesen zu sein.

Über Lautsprecher wurde verkündet das wer sich noch spontan anmelden wolle das jetzt noch kann und somit sich alles nochmal verzögert. Es machte dann die Geschichte den Umlauf das Spieler aus NRW zu spät zur Anmeldung gekommen sind und abgelehnt worden sind, da die Registrierung geschlossen war. Sie wurden nach Hause geschickt. Später wurde die Registrierung wieder geöffnet und man hat versucht die Personen noch telefonisch zu erreichen. Aber erfolglos. Keine Ahnung was da dran ist, aber irgendwie alles sehr seltsam.

Dann wurden die speziellen Turnierregeln der Deutschen Meisterschaft mit purer Stimmeskraft übermittelt. Warum hier nicht eine kleine Anlage mit Mikrofon zur Hilfe genommen wurde entgeht meiner Kenntnis. Der Raum war auch so doof aufgebaut, das zwei Personen redeten. Einer hat was für die eine Hälfte des Raumes erzählt, die andere hat das etwas anders wiederholt. Etwas von Stille Post hatte es. Dafür war es spaßig.

Es wurde ein Handyverbot ausgesprochen, hauptsächlich um Manöver nachzuschauen, jedoch waren selbstausgedruckte Manöverübersichtskarten erlaubt. Wo der Unterschied ist ob man aufs Handy schaut oder auf eine Übersichtskarte ist mir auch schleierhaft. Ich kann nur vermuten das es eher darum ging Tips von Teamkollegen über Whatsapp, Facebook Messenger zu erhalten, oder allgemein Hilfestellungen über das Handy zu bekommen. Ehrlich gesagt fand ich das nicht schlecht und mir ist selber aufgefallen wie oft ich aufs Handy geschaut habe, wenn mein Kontrahent etwas länger für seine Runde gebraucht hat. Sehr unhöflich von mir. Sorry an alle meine Gegenspieler. Ein Lacher kam als der Satz kam "Es ist nur die DICE APP erlaubt!" Also keine Würfel oder was? Es ging aber noch um das Handyverbot, Handy nur für die offizielle Dice App, aber wie das formuliert worden ist dachte ich auch zuerst das ist jetzt ein Turnier ohne Würfel und jeder müsse sich die FFG App käuflich erwerben. Wär auch eine coole Geldmasche.

Desweiteren wurde nochmal klargestellt das Mine Mapper und Extramunition nicht funktionieren, sowie noch was anderes was ich vergessen hab. Edit: Leebo und Kylo mögen sich nicht oder sowas. Ein wenig spät, wenn jemand so eine Liste gebaut hätte und dann zum Turnier geht. Naja egal.

Der Zeitablauf wurde noch verkündet. Das zwei Runden gespielt werden dann gäbe es Mittagspause, aber nicht für alle, sondern nur für die Hälfte. Ansonsten wäre es zuviel Andrang am Buffet auch mit den Plätzen wäre es eng geworden. Die andere Hälfte hätte nach der dritten Runde eine Mittagspause gehabt. Aber es kam eh alles anders.

Das erste Pairing wurde ausgehängt und es ging für mich in den oberen Stockwerk, die Treppe nach oben. Wir bauten auf.


Meine Liste habe ich nochmal angepasst und war nun folgendermassen aufgebaut.

Major Stridan mit Systemoffizier, Feuerkontrollsystem, Gefangener Rebell, Zielführungssynchronisator, Mustererkennung. Zwei Entermesser TIE Vergelter mit Kollisionssensoren, Lenkraketen, Extramunition und Steuerungschips.


Das Hauptproblem war meine unglaubliche Müdigkeit, wenigstens war ich von Kopfschmerzen verschont.

SPIEL 0

Mein erster Kontrahent war Horst-Dieter de Jonge, der meinen Blog kannte und wir freuten uns schon auf ein spannendes Matchup. Zwei TIE Defender und ein TIE Aggressor. Mein Alphastrike musste perfekt sitzen, ansonsten würde es für mich schwer die wendigen Schiffen noch zu erwischen.


 Wir warteten und warteten bis endlich der Startschuss losging. Aber der kam nicht. Minuten um Minuten warteten wir geduldig. Bis jemand von der Orga hochkam und überrascht war das wir nicht zusammengepackt haben. Hä?

NEUES PAIRING! Ein Spieler wurde vergessen einzutragen, somit hätte einer ein BYE gehabt und einer hätte gar kein Spiel gehabt. Unterschiedlichste Reaktionen waren zu vernehmen, von Lachen bis wütenden Zähneknirschen.

Super enttäuscht haben wir abgebaut. Das Spiel das nie stattfand.

SPIEL 1

Nun mit 1h15min Verspätung hatte ich meinen richtigen Platz gefunden und mein Kontrahent war Sascha Konrad vom HiX Team. Er spielte Manaroo, Fenn Rau und Old Teroch. Na klasse Arc Dodger.


Mein Ziel war zuerst Manaroo zu killen.


Was mir auch gelang und stellte den Jumpmaster in der Mitte. Dafür flankierten mich die zwei Sternjäger.


Das tat weh. Major Stridan war weg. Dafür konnte ich Manaroo mit der letzten Lenkrakete erwischen.


Zu selbstsicher, oder zu müde bin ich wegen dem Kollisionssensor auf das Trümmerfeld geflogen.


Aber Fenn Rau verpasste mir zwei kritischen Schaden. Einmal benommener Pilot und einmal Schwerer Hüllenbruch. Ich flog nächste Runde weiter und war sofort weg. 


Der letzte TIE Vergelter machte nix mehr gegen zwei Sternenjäger mit Automatische Schubdüsen.


NIEDERLAGE! 27:100

Es war schon 12Uhr durch und die Mittagspause wurde vorverlegt. Das Pairing wurde zwar bekannt gegeben, aber ich konnte erstmal meinem Magen was gönnen. Gut das ich von meinem Teamkollegen erfahren habe das man hier das Mittagsessen vorher bezahlen musste, ansonsten hätte ich mich einfach so angestellt und doof geschaut wenn eine Wertmarke als Bezahlung verlangt wird. Entweder habe ich nicht aufgepasst, etwas in der E-Mail oder im Programmheft überlesen, aber meines Wissens wurde nicht verkündet wie Verpflegung abläuft. Egal.

SPIEL 2

Frisch gestärkt ging es weiter. Nun ging es gegen Martin Buddenborg vom Team Pott Patrol. Dieser spielte Kavil mit TLT, ein Jumpmaster mit EMP Emitter, Snapshot und Bossk, sowie Captain Nym mit Streubombengenerator, Autoblastergeschütz, Havoc, Genie, Veteraneninstinkt und Kollisionssensor.


Von Nym habe ich mal gehört, aber nie gegen gespielt. Kavil kenne ich und der ist mit TLT böse. Aber ich habe mich auf Nym eingeschossen und der war dann auch schnell weg. Auch wenn der Jumpmaster erstmal meine Schiff ionisiert hat.


Der Jumpmaster ist erstmal abgehauen und Kavil war gierig und wollte meine Vergelter vernichten. Ich bin mit Major Stridan eingedreht, eigentlich mit dem Plan Kavil zu blocken. Aber es ist was viel besseres passiert. Kavil stand in Reichweite 1 in meinem Feuerwinkel. Somit konnte ich den angeschlagenen Y-Wing mit 5 Würfel, Zielerfassung und Fokus pulverisieren. Das war Glück!


Der Jumpmaster hatte dann keine Chance mehr gegen die letzten beiden Lenkraketen und Major Stridan 4 Angriffswürfel. Major Stridan war zur Hälfte abgeschossen. Ein super spannendes Spiel, das sich durch Kavils Flugfehler echt noch gedreht hat. Der Tod durch tausend Schnitte konnte vermieden werden.

SIEG! 22:100

SPIEL 3

Hochmotiviert in den Nachmittag und das Gefühl schon 4 Spiele gespielt zu haben ging es weiter.
Das dritte Spiel war gegen Sven Kaufmann vom Team Eingeschränkter Weltraumdienst. Er spielte eine Rebellenliste mit Rey im Millenium Falken und Captain Nym mit allen tollen Sachen. Acht Aufwertungskarten auf dem Scurrg Bomber und sechs auf dem YT-1300. Spaß!


Ich war aber zuversichtlich das meine hohen Schild und Hüllenwerte mich einen guten Alphastrike ausführen lassen, das einer der beiden in der ersten Kampfrunde in Rauch aufgehen lässt.


Captain Nym feuerte zuerst. Alle Schilde eines Vergelters waren weg. Nun feuerte Rey. Mit vier Würfel auf Reichweite 1 plus einen durch Finn. Mit ihrer Fähigkeit würfelt sie neu und gibt den Fokus aus. Fünf Treffer von denen ich keinen negieren kann. Drei normale, zwei kritische. Ein kritischer ist Doppelschaden und BÄM! Erste Schussrunde und ein Vergelter geht ohne eine Lenkrakete losbekommen zu haben.


 Major Stridan feuert, aber Rey hat drei Verteidigungswürfel und darf zwei Leerseiten auch noch neu würfeln. Ein paar Schilde gehen. Langweilig. Eine Lenkrakete bekomme ich noch los und Rey erhält noch mehr Schaden. Na also.

Die nächste Schussrunde ging wieder auf einen der Vergelter, der versucht abzudrehen, aber da Rey einfach stehenbleibt ist er gut in Schussweite. Diesmal ziehe ich schwache Explosion als kritischen Schaden und würfel natürlich einen Schadenssymbol, was bedeutet noch einen kritischen. Doppelschaden. Wieder ein Vergelter raus. Alta!

Nun steht nur noch Major Stridan der Rey bis auf fünf Hüllenpunkte runtergeschossen hat. Wäre noch eine Lenkrakete dringewesen hätte ich wenigsten den Falken erwischt. Aber das Shuttle macht nichts mehr gegen diese Feuerkraft.

Nach nur lächerlichen 19 Minuten (sic!) war das Spiel vorbei.

Rückblickend war ich zu selbstsicher das meine hohen Hüllenwerte mich retten würden und ich mit Alphastrike ein Schiff rausschissen konnte. Theoretisch wäre es auch machbar gewesen, wenn meine beiden TIE Vergelter und Major Stridan geballt auf Rey hätte schiessen können. Aber ein Vergelter war zudem in Reichweite 1, also Primärwaffen. War zu gierig und zu schnell. Hätte Reichweite 3 Abstand halten sollen und erstmal meine Raketen abfeuern müssen. Aber wie Sven richtig analysiert hat war auch mein Pech genau die falschen kritischen Schadenskarten zu ziehen, die mein Vergelter rausboxiert haben. Hätte ganz anders ausgesehen wenn Rey in der zweiten Schussrunde auch weggewesen wäre. Naja. Crits entscheiden Spiele.

NIEDERLAGE! 29:100

SPIEL 4

Da mein letztes Spiel so schnell vorbei war habe ich mich entschlossen noch ein Spielchen zu wagen, aber meine Müdigkeit war nun über 9000. Leider habe ich nirgenswo den Namen notiert vom meinem Kontrahenten mit das Spiel richtig Spaß gemacht hat.

Er spielte - überraschung! - Captain Nym mit rekordverdächtigen 10 ( ! ) Aufwertungskarten und Miranda Doni mit auch nicht zuvernachlässigen 7 Aufwertungskarten. Ich hasse Miranda. Ehrlich.



Egal ich war auf dem Minefield Mapper gespannt, da ich diesen noch nie im Einsatz sah. Und bereute den Wunsch ganz schnell. Er versperrte mir den Weg und abdrehen war meine einzige Wahl.


Aber hier habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich hätte mit den TIE Vergelter auch abdrehen sollen und rechts außen flankieren und einen Neuangriff starten müssen. Oder einfach wagemutig geradeaus fliegen mit dem Shuttle. So konnte ich meine Synergien nicht einsetzen und meine Lenkraketen nicht losbekommen.


Ab hier merkte ich das ich nach dem Spiel droppen musste. Aufm Asti fliegen. Wie lange habe ich das nicht mehr gemacht. Furchtbares Augenmaß. Tödlich für mich.


Mein Kontrahent hat jedoch vergessen seine Bombe explodieren zu lassen, als ich dann vom Asti weg und genau darauf geflogen bin. Aber ich muss auch sagen der Flügel des Upsilon Shuttles hat den Bombenmarker auch verdeckt. Ich habe auf Missed Opportunity bestanden, da wir die Manöverräder schon hingelegt hatten und die nächste Runde schon beginnen wollten. 


Meine beiden TIE Vergelter waren durch Bomben und Kanonen schnell weg. Autoblaster Schaden. Bomben. TLT. Was auch immer. Ich bin mit dem Shuttle einmal durch das Trümmerfeld mit einem roten Manöver. 


Dann habe ich auch noch eine Clustermine mitgenommen. Auch hier dachte ich das ich vorbei komme. Eine Bombe direkt vor meine Fresse und BÄM! War auch das Shuttle weg.


Super spaßige Spiel mit Bomben, Kanonen und Minen. Grossartig, auch wenn ich die Tontaube war. Der Minefieldmapper ist ein guter Kontrollmechanismus und die Asteroiden lagen auch ganz doof.

NIEDERLAGE! 0:100.

Nun war es 19Uhr und es sollten noch zwei Runden gespielt werden. Die Stimmung unter einigen X-Wing Spieler war durch die zeitliche Verzögerung nicht wirklich berauschend, andere sind gedroppt und viele haben ihr erstes Bier vor sich gehabt. Mir war es zu spät und durch das letzte Spiel ist mir aufgefallen das meine Konzentration und mein Augenmass völlig im Eimer war. Auch habe ich ständig RebelCaptive vergessen. Feierabend für mich.

Fazit: Fangen wir mal mit dem negativen an. Die Informationen während des Turniers waren mir zuwenig.Wenn das Pairing veröffentlich wurde hat man nur durch Massenwanderung gemerkt, auch hat die Orga den Ort des Aushangs geändert. Eine kleine Sprechanlage wäre sehr hilfreich gewesen. Das Problem war auch dass das Turnier auf zwei Ebenen mit Treppen getrennt war. Auch sollten 10 Judge vor Ort sein, am Ende waren es nur zwei. Was dazu führte das drei Tische einen Judge wegen Feuerwinkeldebatten und Regelfragen einen Judge gebraucht haben, aber niemand da. Es hat mehrere kostbare Minuten Spielzeit gekostet bis ein Judge gefunden werden konnte. Dass das erste Pairing in die Hose ging war auch eine schwere Enttäuschung und sehr ärgerlich. Die Zeitverzögerung fande ich jetzt nich so tragisch, aber wenn man sei 6 Uhr auf den Beinen ist und erst 11 Uhr das erste Spiel beginnt ist das schon hart. Die Orga hatte auch wahnsinniges Glück mit dem Wetter, so dass im Aussenbereich gegessen werden konnte. So dass kein Abbau der Matten von Nöten war. Wäre eine weitere Verzögerung gewesen. Aber das ist alles eher Jammern auf hohem Niveau, das Turnier ist anonsten flüssig und ohne Drama abgelaufen. Meine Promokarte habe ich auch bekommen, wobei auch hier die Verteilung direkt an den Spieltischen etwas fragwürdig abgelaufen ist, da einige, sowie ich schon weg war und nachträglich nachfragen musste, um eine zu erhalten. 250 Menschen zu händeln und zu organisieren ist kein leichtes Stück, deswegen im Fazit ist das Turnier eigentlich ziemlich reibungslos verlaufen. Einige werden anderer Meinung sein, aber alles hat ja irgendwie funktioniert.
Somit zum Positiven. Die Matten waren hervorragend, die Beschilderung der Tische war gross und deutlich zu sehen und der Beamer mit der Zeitanzeige war auch sehr hilfreich. Somit für das Spiel selber alles top. Die Spieler waren alles sehr angenehme Zeitgenossen, die auch immer ordentlich und fair gespielt haben. Bei einigen Situationen haben sie mich sogar an Effekte ihrer Karte erinnert, die für mich von Vorteil waren. Also wirklich echt ein gutes Spiel- und Turnierfeeling.

In den Top16 waren 50% der Liste mit Nym gefüllt, somit hat FFG die neue eierlegende Wollmichsau erfunden und damit etwas über ihr Ziel hinausgeschossen. Das Schiff kann Fassrolle, Talonrolle, ist wahnsinnig schnell, hat alle Aufwertungssymbole, die man sich denken kann und hat auch noch drei Primärwaffenwürfel und als kleines Schiff 5 Schilde/5Hülle, was die 50% Punkte Regelung nur bei grossen Schiffen zur Diskussion einlädt. Sowie Listen mit bis zu 20 oder mehr Aufwertungskarten ist halt schon etwas übertrieben...

Bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt.

So. Wenn ich noch einmal Turnier schreiben muss drehe ich durch. Das wars dann von meiner Seite aus. Vielen Dank an die Orga, an die Spieler, die Jugendherberge Düsseldorf und FFG/Disney für dieses tolle Spiel!

Wer Tippfehler findet oder sich aufregen will kann das gerne in der Kommentarsektion tun. 

Hier noch ein paar Impressionen











1 Kommentar:

  1. Ich bedauere auch, dass wir unser Matchup nicht spielen konnten...
    Ich hab komischerweise keine Promo bekommen - und ich hab alle sechs Spiele gemacht. Muss ich mal den TK nach fragen.

    AntwortenLöschen